Ich bin seit 2006 psychotherapeutisch tätig. Nach meinem Psychologie-Studium habe ich eine mehrjährige Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie) absolviert und 2010 mit der Approbation für Erwachsene abgeschlossen. Anschließend habe ich die Zusatzqualifikation zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen erworben. Mittlerweile arbeite ich neben kognitiv-verhaltenstherapeutischen Methoden auch mit Methoden der Schematherapie sowie EMDR und achtsamkeitsbasierter Therapie. Meine Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Essstörungen. Auch mit der Behandlung von Zwängen und Persönlichkeitsstörungen kenne ich mich gut aus.

katharina-schmidt-park-1-slider

Berufliche Stationen:

Aus- und Fortbildung:

  • seit 2016: Schematherapie nach Young, IST-K Schematherapie Köln
  • seit 2015: EMDR, EMDR-Institut Deutschland
  • 2012: Zusatzqualifikation „Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen“
  • 2010: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (gem. § 2 in Ver­bindung mit §§ 5 und 6 PsychThG) durch die Bezirksregierung Münster
  • 2006-2010 Ausbildung als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) beim staatlich anerkannten Ausbildungsinstitut der APV in Münster.
  • 2000-2006 Studium der Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Amtliche Registrierung:

  • seit Januar 2019: Zulassung zur vertragspsychotherapeutischen Versorgung durch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
  • 2010 Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung als Psychologische Psy­chotherapeutin für das anerkannte Behandlungsverfahren Verhaltensthe­rapie bei Erwachsenen und Zusatzqualifikation für Kinder und Ju­gendliche

Mitgliedschaften: